Motivbasierte Kundendifferenzierung

motivbasierte Kundendifferenzierung

"Auf das Bauchgefühl kommt´s an"

Herkömmliche Typologien versuchen Kunden als Ganzes zu beschreiben. Sie vernachlässigen dabei die vielschichtigen Merkmale von menschlichen Persönlichkeiten.

In Zusammenarbeit mit der Sigmund Freud Privatuniversität Wien haben wir Kunden nach den Merkmalen ihrer persönlichen Erfolgsrezepte beim Geldanlegen und Finanzieren empirisch differenziert und sind in der Lage verschiedene Kundentypen einfach zu identifizieren.​

Das Projekt wurde gefördert durch das Programm „aws impulse XS“ des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

 

Alternative zu psychologischen Modellen

Die intuitive Vorgehensweise basiert auf der Wahrnehmung der Erfolgsgeschichten der Kunden. Sie bietet eine einfache Alternative zur Einordnung von Kunden in psychologische Modelle und liefert konkrete Ergebnisse. 

Jeder der Kundentypen bevorzugt andere Strategien und Produkte. Aber nicht nur das! 

Die Typen verraten uns auch, wie die Kunden gerne betreut und beraten werden wollen und wie mit ihnen am besten zu kommunizieren ist.​ 

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