Motivbasierte Kundendifferenzierung

motivbasierte Kundendifferenzierung

"Auf das Bauchgefühl kommt´s an"

Herkömmliche Typologien versuchen Kunden als Ganzes zu beschreiben. Sie vernachlässigen dabei die vielschichtigen Merkmale von menschlichen Persönlichkeiten. In Zusammenarbeit mit der Sigmund Freud Privatuniversität Wien haben wir Kunden nach den Merkmalen ihrer persönlichen Erfolgsrezepte beim Geldanlegen und Finanzieren empirisch differenziert und sind in der Lage verschiedene Kundentypen mit einigen wenigen Fragen zu identifizieren.​

Das Projekt wurde gefördert durch das Programm „aws impulse XS“ des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

 

Die Kundentypen

Für die Handlungskontexte Geldanlegen und Finanzieren konnten jeweils vier verschiedene Kundentypen unterschieden werden. Jeder dieser Kundentypen bevorzugt andere Strategien und Produkte, um seine finanziellen Ziele zu realisieren.

Aber nicht nur das! Die Typen verraten uns auch, wie diese Kunden gerne betreut und beraten werden wollen und wie mit ihnen am besten zu kommunizieren ist.​

Copyright 2020 motivy gmbh. All Rights Reserved.
Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Anzeigen zu personalisieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Information!
Zustimmen